Bewerbung schreiben – 3 Fehler die du vermeiden solltest

Eine gute Bewerbung zu schreiben ist nicht so einfach wie gedacht. Die Fähigkeit aus dem Nichts heraus einen Text zu einem Unternehmen zu erstellen hat nicht jeder.

Dabei hat man als Bewerber doch alles, was für den Job notwendig ist und die Informationen stehen ja auch im eigenen Lebenslauf und den Dokumenten und Unterlagen. Warum also ein Bewerbungsschreiben? Damit du an dieser Stelle nicht scheiterst  oder gar  zu viel Aufwand betreibst  ein paar Tipps, wie du relativ einfach eine gute und verständliche Bewerbung schreiben kannst.

Tipp 1: Schreibe etwas über das Unternehmen

Der häufigste Fehler der gemacht wird und der bei Unternehmen nicht gut ankommt sind fehlende Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sowie die Beweggründe des Bewerbers auf die ausgeschriebene Stelle. Was macht denn gerade dieses Unternehmen so besonders für dich? Ist es eventuell dessen Unternehmenskultur, Bekanntheitsgrad oder Wertstiftung?  Welche Vorteile siehst du für dich wenn du in diesem Unternehmen arbeitest und welche Vorteile entstehen dem Unternehmen durch Deine Erfahrung? Hier könnten Beispiele zu Vorteilen für dich sein:

  • Beruflicher Werdegang
  • Weiterbildung
  • Gehaltssteigerung

 

Beispiele für die Vorteile des Unternehmens könnten sein:

  • Verbesserung der Unternehmensleistung
  • neue Impulse
  • die Schaffung neuer Bereiche. 

 

Versuche dir für diese Fragen relativ ausführlich 
Antworten zu erstellen. An dieser Stelle gibt es eventuell einiges über das Unternehmen auch im Internet zu finden.  Es ist auch möglich bei Bekannten oder Verwandten Informationen zu Unternehmen einzholen.

Newsletter

Neue Stellen werden regelmäßig aktualisiert